Tadeusz Olechowski

polnischer Diplomat und Politiker

* 10. Juni 1926 Vilnius

Herkunft

Tadeusz Olechowski wurde am 10. Juni 1926 in Vilnius (Wilna), der heutigen Hauptstadt der Sowjetrepublik Litauen, geboren. Seine Familie zählte dort zur Intelligenzschicht. Wilna gehörte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges zu Polen, ethnisch jedoch zu Litauen und heute politisch zur UdSSR.

Ausbildung

O. studierte Rechtswissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Krakau und bildete sich an der Akademie für Handel in der gleichen Stadt weiter.

Wirken

Nach entsprechendem Examen trat er in den Staatsdienst bei "Metalexport" und wurde 1955 als Leiter einer Wirtschaftsdelegation nach Rangun, Birma, entsandt. Im folgenden Jahr ging er auf Dauer als Handelsattaché an die polnische Botschaft nach Birma. 1958 kehrte er nach Polen zurück und trat in das Ministerium für Außenhandel in Warschau ein. 1961 ging er als Handelsattaché an die polnische Botschaft nach Bonn (bis 1964). Drei Jahre später kehrte er in das Außenhandelsministerium zurück, in dem er von 1965-69 als stellv. Minister tätig war. Am 29. Mai 1969 wurde O. als polnischer Botschafter nach Paris entsandt.

Im Zuge der Kabinettsumbildung, im Anschluß an die Sejm-Wahlen am 19. März 1972, wurde O. aus Paris zurückberufen und trat als Außenhandelsminister in das zweite Kabinett Jaroszewicz vom 28. ...